Unser Lichtmast - Anhänger ist das Herzstück der Fachgruppe Beleuchtung. Mit seiner extremen Leuchtkraft aus 4 x 1.500 Watt HQI und 2 x 1.000 Watt Halogen Lampen und macht er die dunkelste Nacht zum Tage. 

Das Herzstück der Fachgruppe Beleuchtung in Gruibingen ist das Lichtmastaggregat. Es ist aufgebaut auf einem auflaufgebremsten Einachsanhänger und ist dem Ortsverband seit 2005 zugeteilt. Er wird durch den MLW 4 der Fachgruppe in den Einsatz gebracht.

Das eingebaute 20 kVA Aggregat stellt zusätzlich ausreichend Strom für die Elektrowerkzeuge der Bergungsgruppen sowie für das zahlreiche Beleuchtungsmaterial der Fachgruppe Beleuchtung zur Verfügung.

Durch den schallgedämmten Aufbau des Lichtmastaggregates ist ein stressfreies Arbeiten in der Umgebung möglich. Sollte eine Lärmentwicklung gänzlich unerwünscht sein besteht die Möglichkeit einer externen Stromeinspeisung.

Seine Leistungsfähigkeit konnte das Lichtmastaggregat bei zahlreichen Übungen, Hilfeleistungen sowie Brandeinsätzen eindrucksvoll unter Beweiß stellen.