Blaubeuren,

Übung bei Blaubeuren

THW, Feuerwehr und DRK üben Rettung aus Gebäude nach Erdbeben

Montagabend den 07. Oktober 2019 lautete das Übungsstichwort: Erdbeben.

In diesem Szenario hatte sich in den frühen Abendstunden auf der Schwäbischen Alb ein Erdbeben ereignet. In einem kleinen Dorf auf der Alb kam es in der Folge zu einem Teileinsturz einer alten Hofanlage. Mehrere Menschen befanden sich noch im Hauptgebäude und mussten befreit werden. Gleichzeitig drohten weitere Teile des Hofs einzustürzen.

Um die Westwand des Hauptgebäudes vor dem Einstürzen zu bewahren, stützte der THW Ortsverband Gruibingen diese mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) ab. Somit wurde die Gefahr für die eingeschlossenen Personen und andere Rettungskräfte minimiert.

Der THW Ortsverband Blaubeuren verschaffte sich mit einem Mauerdurchbruch an der Ostseite einen Zugang ins Erdgeschoss des Gebäudes. Alle dort gefundenen Personen konnten zügig herausgeholt werden. Zeitgleich rettete das THW Ulm Bewohner über Leiter aus dem ersten Stock. Alle verletzten Bewohner wurden im Anschluss dem DRK Ortsverein Ehingen zur weiteren Versorgung übergeben.

Im weiteren Verlauf der Übung kam es zu einer angenommenen Rauchentwicklung im Untergeschoss. In Folge begab sich die Abteilung Weiler der Feuerwehr Blaubeuren über einen Schacht in den Keller. Dort fand sie eine weitere vermisste Person und rettete diese.

Alle Beteiligten konnten mit der erbrachten Leistung während der Übung sehr zufrieden sein. Im Anschluss an die Übung lud der Ortsverband Blaubeuren noch zu sich in die Unterkunft zu einem kleinen Vesper ein.

Beteiligt waren:

THW: OV Gruibingen       OV Blaubeuren       OV Ulm