Zum ersten Mal fand beim Gruibinger THW eine Nacht der offenen Tür statt. So hatten die Besucher die Möglichkeit, die umfangreiche Ausstattung der Fachgruppe Beleuchtung in Aktion zu sehen. Der nahegelegen Hand des Kornbergs wurde von zwei Lichtmasten erhellt, während 12 Kilowatt Lichtleistung rund um die Unterkunft für Atmosphäre sorgten. Das Licht der eingesetzten Halogenlampen wurde hierfür mittels spezieller Folien in unterschiedlichste Farbtöne gehüllt.
In der Fahrzeughalle fieberten rund 70 Fans mit der deutschen Nationalmannschaft beim Spiel gegen Portugal auf der Großbildleinwand.
Am Sonntag führte die Jugendgruppe den ca. 300 Besuchern die Rettung eines „verletzten Gerüstarbeiters“ vor. Dieser wurde auf dem eigens hierfür errichteten Gerüst in über vier Metern Höhe ohnmächtig. Um eine schnelle und sichere Rettung zu gewährleisten wurde von den Mitgliedern der Jugend- und Minigruppe eine Seilbahn installiert. In einer sogenannten Bergewanne konnte der Hilfsbedürftige daran dann zu Boden gelassen werden.