Erster Wintereinsatz der Saison

A8. Schneefälle führten am Vormittag des 24. Januar zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 8.

Gegen 10.30 Uhr alarmierte das Verkehrskommissariat Mühlhausen den Ortsverband Gruibingen. Die anhaltenden Schneefälle hatten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich des Albaufstiegs und der Albhochfläche gesorgt.

Festgefahrene LKW sorgten für kilometerlange Staus in beiden Fahrtrichtungen der A8 und verhinderten somit ein Durchkommen der Räumfahrzeuge. Aufgabe des THW war somit das Anschleppen dieser Fahrzeuge.

Um ca. 13.30 Uhr drohte schließlich ein Baum in Fahrbahnnähe unter der Schneelast zusammenzubrechen. Während der Fällarbeiten musste die Fahrbahn Richtung München kurzzeitig vollgesperrt werden. Der Ortsverband Gruibingen unterstützte hier durch die anschließende Reinigung der Fahrbahn.

Neben den Gruibinger Helfern waren auch die Ortsverbände Geislingen, Göppingen und Kirchheim u.T. bis ca. 15.30 Uhr im Einsatz.