2010 - 2020

Anfang 2010 wurde der alte Jugendbus (VW T3) abgelöst. Dem THW Gruibingen wurde ein neuer VW-BUS T5 dem OV-Stab zugewiesen.

2010 begann der Bau der neuen Unterkunft im Riederweg. Dieser war erforderlich da die Gemeinde das bisherige Grundstück als Kommunaler Bauhof zusammen mit der Gemeinde Mühlhausen im Täle benötigte. Im Oktober 2010 wurde Richtfest gefeiert.

Anfang 2011 konnte man ein weiteres neues Fahrzeug in den Dienst nehmen. Die Beleuchtungsgruppe erhielt ein MLW IV.

Im April 2011 wurde einer der ersten Mini-Gruppen Landesweit gegründet.

Im August 2011 konnte man in die neu gebaute Unterkunft einziehen. Dieser Umzug wurde von den Helfern in Eigenleistung getätigt.

Dieses Ereignis wurde groß mit einem Tag der offenen Tür und einer Party gefeiert.

Der kräftezehrende Umzug ist nicht spurlos an den Helfern vorbei gegangen. Im  Mai 2012 wurde Steffen Kulla als Ortsbeauftragter berufen. Karl Herzer als dessen Stellvertreter.

In den kommenden Jahren hatte man noch einiges zu tun. Nach und nach wurden neue Regale, Möbel und sonstige Einrichtung beschafft um die neue Unterkunft einzurichten.

Im Oktober 2015 übernahm Matthias Göhring das Amt des Ortsbeauftragten und Tobias Fischer das Amt des Zugführers.

2016 feiert man das 40 jährige Bestehen des Ortsverbandes in Gruibingen. Mitteilung zum Festakt

Im Oktober 2017 wurde eine Lafette mit Wechselbrücke und Geländestapler abgeholt. Diese Kombination wurde von der Helfervereinigung Gruibingen beschafft um die Einsatzoptionen für den Ortsverband zu steigern. Die Wechselbrücke wurde repariert, frisch lackiert und hat eine neue Plane bekommen.

Am 15.01.2019 konnte der neue Gerätekraftwagen bei der Firma Freytag abgeholt werden. Der 27 Jahre alte Iveco konnte in den Ruhestand. Für die Bergungsgruppe eine aufregende Zeit. Es war eines der ersten Fahrzeuge dieser Baureihe. Nach Wochenlanger Arbeit, hatte man ein Konzept entwickelt, mit dem das Material optimal in das Fahrzeug passte Die Helfer aus Gruibingen wurden schnell zur Anlaufstelle der anderen Ortsverbände wie das neue Fahrzeug am besten eingerichtet werden kann.

Im Oktober 2019 wurde das neue THW Rahmenkonzept auch in Gruibingen umgesetzt.
Aus der Bergungsgruppe 1 (B1) wurde eine Bergrungsgruppe (B).
Aus der Beleuchtungsgruppe (Bel) wurde eine Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung. (N)
Zuerst ist das nur eine Umbenennung der vorhandenen Gruppen.
Nach und nach wurde Ausstattung für die neue Fachgruppe beschafft um auch die neu dazu gekommen Aufgaben zu bewältigen. Das wird aber noch eine Aufgabe für die nächsten Jahre sein.

Im September 2020 konnte man den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW-TZ) für den Zugtrupp entgegen nehmen der den ausgedienten Ford Transit ablöst.

Das Jahr 2020 stand dann ganz im Zeichen von der Corona Pandemie.
Der Dienstbetrieb musste auf ein Minimum reduziert werden. Es konnten nur Dienste die im Zusammenhang mit der Einsatzbereitschaft benötigt waren unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt werden.