Zolleinsatz

THW Gruibingen unterstützt den Zoll bei einer Kontrolle

Dienstag, 11.2.2014

Gegen 12 Uhr wurde die THW Geschäftsstelle Göppingen vom Zollamt Ulm informiert, dass ein LKW zur Ladungskontrolle entladen werden muss.

Die THW Geschäftsstelle informierte die Zugführerin Stefanie Ries vom THW Ortsverband Gruibingen telefonisch darüber, dass ein Sattelzug in Kürze zum Entladen im Ortsverband eintreffen wird. Die Zugführerin alarmierte daraufhin die Helfer über den anstehenden Einsatz. Mit 8 Helfern wurde der LKW teilweise entladen.

Jedes Ladungsstück wurde in der mobile Röntgenanlage des Zolls durchleuchtet, mit einem Drogen-Spürhund durchsucht und stichprobenartig  geöffnet. Diese bestand aus Wurzeln, Blütenblätter oder Gewürzen die zur Herstellung von Kosmetik oder Tee verwendet werden. Die Art der Ladung und die Verpackungsart wären bestens geeignet Rauschgift zu tarnen. Verpackt waren die Rohstoffe in Säcke und Ballen mit einem Gewicht bis zu 50 kg.

Da die Ladung nicht palettiert auf dem LKW verladen war mussten alles von Hand end- und beladen werden. Auch nach eingehenden Stichproben konnten keine Betäubungsmittel gefunden werden. Das Einsatzende war gegen 16 Uhr.