Fünf neue Helfer für den Ortsverband

Göppingen. Am 20.10.2012 endete mit der Abschlussprüfung im Ortsverband Göppingen für fünf Herlferanwärterinnen und -Anwärter die sechsmonatige Grundausbildung.

Foto: Tobias Zährl, Kirchheim

Insagesamt 19 angehende Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs nahmen am vergangenen Samstag erfolgreich an der Prüfung in Göppingen teil. Mit Birgit Göhring, Anja Kastner, Marcel Guldan, Uwe Schulz und Nico Wobschall war der Ortsverband Gruibingen mit insgesamt fünf Anwärterinnen und Anwärtern vertreten.

Diese stellten ihr Können sowohl in einem theoretischen, als auch in einem praktischen Prüfungsteil unter Beweis. Im dritten Prüfungsabschnitt, der sogenannten Teamprüfung, spielt neben den fachlichen Fertigkeiten der Anwärter auch deren Teamfähigkeit eine wichtige Rolle. Hierbei galt es, gemeinsam mit Helfern aus anderen Ortsverbänden eine bewusstlose Person aus einem engen Tunnel zu retten.

Im Rahmen der Grundausbildung werden theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten aus elf verscheidenen Themenbereichen des THW vermittelt. Hiermit wird der Grundstein für die anschließende Fachausbildung gelegt. Diese findet dann in den jeweiligen Teileinheiten des Ortsverbands statt.

In Gruibingen kommen hierfür der Zugtrupp für Führungsaufgaben, die Bergungsgruppe als Universaleinheit und die Fachgruppe Beleuchtung in Frage. Darüber hinaus bietet der Stab des Ortsverbands die Möglichkeit, verschiedenste Verwaltungs- und Führungsaufgaben wahrzunehmen.


Foto: Tobias Zährl Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: