Einsetzung des neuen Ortsbeauftragten

Gruibingen. Am 03. Mai wurden der neue Ortsbeauftragte des THW-Ortsverbands Gruibingen Steffen Kulla und sein Stellvertreter Karl Herzer in Ihre Ämter eingesetzt.

„Die Position eines THW Ortsbeauftragten ist einzigartig. Nirgendwo sonst nimmt ein ehrenamtlicher Helfer behördliche Aufgaben wahr.“ So beschrieb der THW Landesbeauftragte für Baden-Württemberg und somit höchster Funktionär im Bundesland, Dirk Hubertus Bosse, die Aufgaben des neuen Ortsbeauftragten. Der Ortsbeauftragte ist verantwortlich für die jederzeitige Einsatzbereitschaft seiner Helfer, ist Ansprechpartner für Politik, Hilfsorganisationen und die Bevölkerung. „Eine Bezahlung fordert niemand im THW, die Helferinnen und Helfer stellen Ihre Freizeit aus innerer Überzeugung für den Bevölkerungsschutz in Deutschland zur Verfügung“ So weiter Herr Bosse.

„Durch die Aussetzung der Wehrpflicht im vergangenem Jahr ist ein Helferrückgang deutlich spürbar. Nicht nur das THW, auch das Deutsche Rote Kreuz, die freiwillige Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen haben mit den Auswirkungen auf Ihre Helferschaft zu kämpfen.“ Unter diesen Umständen ist die Bereitschaft von Herrn Kulla, das wichtige Amt des Ortsbeauftragten zu übernehmen, um so mehr zu begrüßen

Der 33-jährige Steffen Kulla ist hauptberuflich als Versuchsingenieur tätig. Nun übernimmt er in seiner Freizeit die Verantwortung für 25 ebenfalls ehrenamtliche Einsatzkräfte und 26 Kinder und Jugendliche aus den Jugendgruppen.

Sein Stellvertreter Karl Herzer (52) ist selbstständiger Fliesenlegermeister. Er engagiert sich seit 34 Jahren beim THW, bis heute hauptsächlich in der Jugendarbeit.

Neben der Stärkung der Jugendarbeit will die neue Führung auch die Zusammenarbeit mit Polizei und Zoll weiter ausbauen. So bietet die neue Unterkunft des Ortsverbands direkt an der A8 laut Sascha Binder, Vertreter des Zolls, Möglichkeiten für umfangreiche Kontrollen. Auch der Leiter des Autobahnpolizeireviers Mühlhausen, Oberkommissar Neuhaus, lobte die Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Gruibingen: „THW und Polizei sind ein hervorragendes Team“ Der Bürgermeister der Gemeinde Gruibingen, Herr Schweikert, schätzt in seinem Grußwort die Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft des THW und ist stolz darauf, zusammen mit dem THW den Neubau gestemmt zu haben. Herr Simmling, Bundestagsabgeordneter der FDP, sprach seinen Dank für die Arbeit des THW in Gruibingen aus. „Die hervorragende Aufgabenerfüllung des THW ist die beste Art Werbung für das THW zu machen.

Diese Zusammenarbeit ist laut Steffen Kulla zu weiten Teilen dem scheidenden Ortsbeauftragten Tobias Thestorf zu verdanken. Dieser hatte das Amt in den letzten acht Jahren wahrgenommen und als eine Mammutaufgabe den Neubau des THW in Gruibingen begleitet. Hierfür dankt Herr Kulla dem scheidenden Ortsbeauftragten und hob die kameradschaftliche Stimmung im Ortsverband hervor. Obwohl er einen langen Anfahrtsweg zu den Diensten hat, ist diese Kameradschaft immer wieder Grund und Anlass sich mit Freude hinters Steuer zu setzen.

Tobias Thestorf wünschte seinem Nachfolger ein glückliches Händchen und vor allem das Wichtigste, was ein Mensch in seiner Freizeit haben sollte, nämlich jede Menge Spaß.