16.01.2017

Einsatz 16.01.2017: Schneeflocke BAB 8

Das THW Gruibingen wurde am Montag, den 16.01.2017 um 00:41 durch die integrierte Leitstelle alarmiert. Da die Lage zu Beginn schon sehr angespannt war, wurden kurz darauf weitere Einsatzkräften aus Kirchheim/Teck auf die Autobahn 8 angefordert.

Nach starken Schneefällen alarmierte die Autobahnpolizei Mühlhausen gegen 0:41 Uhr die Helfer des THW Gruibingen auf die Autobahn 8. Hier galt es den Bereich zwischen Aichelberg und Merklingen zu erkunden und liegengebliebene LKWs freizuschleppen.

Unter der Leitung von Zugführer Tobias Fischer rückte der GKW I mit 4 Helfern nach kurzer Zeit aus. T. Fischer machte sich mit einem weiteren Helfer zur Autobahn Polizei Mühlhausen auf, um dort zusammen mit der Polizei alle eingesetzten THW Kräfte zu führen.

Nach der ersten Erkundung konnte unsere Mannschaft einen liegen gebliebenen LKW freischleppen. Als dieser beseitigt war, konnten die Schneepflüge den Abschnitt räumen, sodass alle anderen LKW Fahrer ihr Fahrzeug ohne weitere Hilfe befreien konnten. Kurz darauf wurden der Ortverband Blaubeuren und weitere 3 Helfer des THW Gruibingen mit dem MLW IV, zur Unterstützung auf die Autobahn geschickt.

Da sich die Lage zunehmend entspannte wurden gegen 03:00 Uhr die Kräfte aus Kirchheim und Blaubeuren nach Hause geschickt. Der Ortsverband Gruibingen ging auf Anfrage der Polizei auf Bereitschaft in die Unterkunft.

Schon eine halbe Stunde später wurden die Kräfte wieder auf die Autobahn geschickt, da es stark zu schneien begonnen hatte. 

Mehrere Streifen meldeten liegen gebliebene LKWs auf dem Autobahnabschnitt. Doch die Autbahnmeisterei reagierte sehr schnell und konnte die Fahrbahn frei räumen.

Um 05:35 Uhr konnten auch die Gruibinger Helfer in den wohlverdienten Feierabend. 

Alarmierung: 16.01.2017 00:41 Uhr

Einsatzende: 16.01.2017 05:35 Uhr

Fahrzeuge OV Gruibingen:

MTW TZ

GKW 1

MLW IV

Stärke : 1/3/7/11

Weitere Organisationen:

THW Kirchheim/Teck

THW Blaubeuren

Autobahnpolizei Mühlhausen

Autobahnmeisterei Mühlhausen

Weitere Berichte:

THW Kirchheim/Teck

THW Blaubeuren

Polizei


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: